Archive: Spring Semester 2016
Grundlagen der künstlichen Intelligenz
VV-Nr | 13548-01 |
Dozierende |
Malte Helmert
Martin Wehrle |
Assistierende | Thomas Keller |
Tutoren | Patrick Buder |
Zeit und Ort |
Mo 17:15 - 19:00; Seminarraum 05.002, Spiegelgasse 5
Fr 13:15 - 15:00; Seminarraum 05.002, Spiegelgasse 5 |
Start | 22.02.2016 |
Übungen | Fr 15:15 - 17:00; Seminarraum 05.002, Spiegelgasse 5 |
Voraussetzungen | Keine formalen Voraussetzungen, aber gute Basiskenntnisse in praktischer und theoretischer Informatik (Algorithmen, Komplexitätstheorie) sind zum Verständnis des Stoffs erforderlich. Gute Programmierkenntnisse sind für die Bearbeitung eines Teils der Übungsaufgaben notwendig. |
Lernziele | Das Ziel ist es, ein grundlegendes theoretisches und praktisches Wissen über klassische Probleme in der KI und deren Lösungsmethoden zu erlangen. Insbesondere werden die Teilnehmer in der Lage sein, gängige KI-Probleme (durch die Implementierung und Evaluation geeigneter Lösungsalgorithmen) selbständig auf einer praktischen Ebene zu lösen. |
Inhalte |
Die Vorlesung bietet eine Einführung in die grundlegenden Sichtweisen, Probleme, Methoden und Techniken der Künstlichen Intelligenz.
Thematische Schwerpunkte: Einführung und historische Entwicklung der KI, der Agentenbegriff in der KI, Problemlösen und Suche, Constraint-Satisfaction-Probleme, Logik und Repräsentation, Handlungsplanung. |
Literatur | Stuart Russell und Peter Norvig: Artificial Intelligence - A Modern Approach (3. Auflage), Prentice Hall, 2009. |
Leistungsüberprüfung |
Lehrveranst.-begleitend
Bitte beachten : Mündliche Prüfung, Termine nach Vereinbarung. Zur Überprüfung der Lernziele werden wöchentlich Übungsaufgaben angeboten. Für den Erhalt der Kreditpunkte ist die aktive Teilnahme an den Übungen und das Bestehen der mündlichen Abschlussprüfung notwendig. Aktive Teilnahme an den Übungen bedeutet Erreichen von mindestens 50% der Punkte aus den Übungsaufgaben. Die Note für die Veranstaltung basiert ausschliesslich auf der mündlichen Abschlussprüfung. |
Kreditpunkte | 6 |
Skala | 1-6 0,5 |
Module |
Vertiefungsmodul Computer Science (Bachelor Informatik 07)
Vertiefungsmodul Bioinformatik (Bachelor Informatik 07) Modul Wahlbereich Informatik (BSF - Informatik) Modul Praxis aktueller Informatikmethoden (MSF - Informatik) Vertiefungsmodul Computational Intelligence (Bachelor Informatik 10) Vertiefungsmodul Life Science-Informatik (Bachelor Informatik 10) Modul Methoden für Computational Biology (Bachelor Computational Sciences 11) Modul Methoden für Computational Chemistry (Bachelor Computational Sciences 11) Modul Methoden für Computational Mathematics (Bachelor Computational Sciences 11) Modul Methoden für Computational Physics (Bachelor Computational Sciences 11) |
Belegen | Services (Anmeldung mit Passwort) |
Vorlesungsfolien
Nr. | Thema | Datum | Folien |
0. | Organizational Matters | 22.02.2016 |
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1. | Introduction: What is Artificial Intelligence? | 22.02.2016 |
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2. | Introduction: AI Past and Present | 26.02.2016 |
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3. | Introduction: Rational Agents | 26.02.2016 |
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4. | Introduction: Environments and Problem Solving Methods | 29.02.2016 |
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5. | State-Space Search: State Spaces | 29.02.2016 |
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6. | State-Space Search: Representation of State Spaces | 04.03.2016 |
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7. | State-Space Search: Examples of State Spaces | 04.03.2016 |
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8. | State-Space Search: Data Structures for Search Algorithms | 07.03.2016 |
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9. | State-Space Search: Tree Search and Graph Search | 07.03.2016 |
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10. | State-Space Search: Breadth-first Search | 11.03.2016 |
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11. | State-Space Search: Uniform Cost Search | 11.03.2016 |
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12. | State-Space Search: Depth-first Search & Iterative Deepening | 14.03.2016 |
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13. | State-Space Search: Heuristics | 14.03.2016 |
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14. | State-Space Search: Analysis of Heuristics | 18.03.2016 |
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15. | State-Space Search: Best-first Graph Search | 18.03.2016 |
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16. | State-Space Search: Greedy BFS, A*, Weighted A* | 01.04.2016 |
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17. | State-Space Search: IDA* | 01.04.2016 |
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18. | State-Space Search: Properties of A*, Part I | 04.04.2016 |
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19. | State-Space Search: Properties of A*, Part II | 04.04.2016 |
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20. | Combinatorial Optimization: Introduction and Hill-Climbing | 08.04.2016 |
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21. | Combinatorial Optimization: Advanced Techniques | 08.04.2016 |
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22. | Constraint Satisfaction Problems: Introduction and Examples | 11.04.2016 |
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23. | Constraint Satisfaction Problems: Constraint Networks | 11.04.2016 |
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24. | Constraint Satisfaction Problems: Backtracking | 15.04.2016 |
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25. | Constraint Satisfaction Problems: Arc Consistency | 15.04.2016 |
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26. | Constraint Satisfaction Problems: Path Consistency | 18.04.2016 |
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27. | Constraint Satisfaction Problems: Constraint Graphs | 18.04.2016 |
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28. |
Constraint Satisfaction Problems:
Decomposition Methods |
22.04.2016 |
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29. | Propositional Logic: Basics | 22.04.2016 |
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30. | Propositional Logic: Reasoning and Resolution | 25.04.2016 |
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31. | Propositional Logic: DPLL Algorithm | 25.04.2016 |
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32. | Propositional Logic: Local Search and Outlook | 29.04.2016 |
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33. | Automated Planning: Introduction | 29.04.2016 |
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34. | Automated Planning: Planning Formalisms | 02.05.2016 |
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35. | Automated Planning: Delete Relaxation | 02.05.2016 |
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36. | Automated Planning: Delete Relaxation Heuristics | 09.05.2016 |
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37. | Automated Planning: Abstraction and Pattern Databases | 13.05.2016 |
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38. | Automated Planning: Merge-and-Shrink Abstractions | 13.05.2016 |
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39. | Automated Planning: Landmarks | 20.05.2016 |
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40. | Automated Planning: Landmark Heuristics | 20.05.2016 |
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41. | Board Games: Introduction and State of the Art | 23.05.2016 |
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42. | Board Games: Minimax Search and Evaluation Functions | 23.05.2016 |
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43. | Board Games: Alpha-Beta Search | 27.05.2016 |
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44. | Monte-Carlo Tree Search: Introduction | 27.05.2016 |
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45. | Monte-Carlo Tree Search: Advanced Topics | 30.05.2016 |
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46. | AlphaGo and Outlook | 30.05.2016 |
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47. | Research Group Artificial Intelligence: Introducing Ourselves | 03.06.2016 | (Bildschirm) |
Zusatzmaterial
Kap. | Beschreibung | Dateien |
1. | Turings "Computation Machinery and Intelligence" | |
2. | Bowling et al.'s "Heads-up Limit Hold’em Poker is Solved" | |
2. | DARPA Grand Challenge, Video 1 | Video |
2. | DARPA Grand Challenge, Video 2 | Video |
3. | Silver et al.'s "Mastering the game of Go with deep neural networks and tree search" | (*) |
6. | 8-Puzzle als expliziter Graph | BZ2 |
6. | 8-Puzzle deklarativ repräsentiert | Zip |
6. | 8-Puzzle als Black Box | Zip |
6. | Delling et al.'s "Engineering Route Planning Algorithms" | |
8. | Burns et al.'s "Implementing Fast Heuristic Search Code" | |
10. | Korf und Schultzes "Large-Scale Parallel Breadth-First Search" | |
12. | Aufwandsberechnung iterative Tiefensuche | Python |
22. | McGuire et al.'s "There is no 16-Clue Sudoku" | |
26. | Simonis' "Sudoku as a Constraint Problem" | |
32. | Bayless et al.'s "SAT Modulo Monotonic Theories" | |
34. | PDDL-Beispiel | Zip |
36. | Keyder and Geffners "Heuristics for Planning with Action Costs Revisited" | |
42. | Schaeffer et al.'s "Checkers Is Solved" | (*) |